Verlag die blaue blume


Im Sommer 2023 haben wir den "Verlag die blaue blume" aus der Taufe gehoben.

Es wird viel zu entdecken geben!


Bislang bei uns erschienen, und im Buchhandel und hier  erhältlich: 

 

Heinz Brock, 1910 geborener Sohn einer wohlhabenden jüdischen Familie aus Berlin, begann 1922 Tagebuch zu führen: über sein eigenes Leben, aber auch über Politik. Wirtschaft und Kultur der Weimarer Republik.

Durch die Augen dieses Jungen gesehen, wird Geschichte unmittelbar und spannend.

"Heinz I " ist die vollständige Herausgabe von Heinz
Brocks Tagebüchern und Briefen aus der Zeit von 1922 bis 1929 - aus Berlin, Cheltenham und wieder Berlin.

Ausführliche Anmerkungen der Herausgeberin ergänzen dies Bild einer vergangenen Zeit.

260 Seiten, 37 Abbildungen, 21,99 €

ISBN 978-3-757577-67-4

 





Der junge jüdische Kaufmann Heinz Brock wanderte Ende 1935 aus dem nationalsozialistischen Deutschland
nach Palästina aus und lebte dort als Landwirt.

Seine Tagebücher und Briefe spiegeln das harte und entbehrungsreiche Leben eines Mannes, dem der Glaube an das große Ganze, an Neubeginn und Aufbau die Kraft gibt, sich aus großer Not wieder hervor- zuarbeiten.

"Heinz II" ist die vollständige Herausgabe von Heinz Brocks Tagebüchern und Briefen aus der Zeit von 1930 bis 1985, aus Berlin, aus Palästina, und schließlich aus England. 

Ausführliche Anmerkungen der Herausgeberin ergänzen das Bild dieser vergangenen Zeit. 

276 Seiten, 46 Abbildungen, 23,99 €

ISBN 978-3-757577-78-0

 
Karte
Anrufen
Email